bis zu 10 fussball
einheiten pro woche
fussball und schule in perfekter kombination
Im Fokus: Die individuelle förderung
Der Grundsatz am Deutschen Fußball Internat lautet: „Fußball spielen lernt man durch fußballspielen!“ Dabei ist das oberste Ziel der Ausbildung am DFI die optimale und individuelle Förderung der Internatsschüler sowie der externen Spieler.
Am DFI erhält jeder Spieler - dank des auf die Bedürfnisse der Sportler abgestimmten Stundenplans - vier Mal pro Woche im Vormittagsbereich ein auf seine Stärken und Schwächen abgestimmtes Training. Dabei wird im Kleinfeldbereich ein besonderer Schwerpunkt auf die saubere technische Ausführung bei hoher Wiederholungszahl gelegt. Die Spieler erhalten hier permanentes, gezieltes Feedback und Coaching von ihren Trainer:innen. Außerdem sollen auch unsere Jüngsten bereits möglichst häufig in „spielnahen“ Kontexten trainieren, damit sie die erlernten Techniken auch im Spiel anwenden können. Im Großfeldbereich wird das technische Fundament weitergepflegt und erweitert. Zudem gewinnen individual- und gruppentaktische, positionsspezifische und athletische Komponenten an Bedeutung.
Die zweite Trainingseinheit des Tages findet im Mannschaftsverbund statt. In der Regel in unserem Partner-Verein, dem TSV 1860 Rosenheim oder anderen Vereinen aus der Region.
Hauptamtliche Trainer:innen des DFI
Wir kümmern uns um die fußballerische Weiterentwicklung!
top infrastruktur
Individualität & Teamgedanke
Bei der Ausbildung der Spieler am DFI wird großer Wert auf die Vielseitigkeit gelegt. Dabei ist die höchste Prämisse für alle DFI-Trainer den Spieler zu fordern und zu fördern, um Über- oder Unterforderung zu minimieren.
Je breiter die technische und taktische Ausbildung der Spieler gefächert ist, desto besser wird die Entscheidungsfindung der Spieler in komplexen Spielsituationen und desto einfacher können sie sich auf taktische Änderungen einstellen.
Ein weiterer wichtiger Grundpfeiler in der Ausbildung am DFI ist es, dass die Spieler lernen, eigene Entscheidung auf dem Platz zu treffen, unabhängig von Defensive oder Offensive.
Es wird das Ziel verfolgt, dass Spieler während ihrer Zeit am DFI Bad Aibling, altersgerecht die Anforderungen des Spiels kennenlernen, um in ihrer späteren sportlichen Laufbahn eigenständig optimale Lösungen auf dem Platz finden zu können.
Bei all der Individualität wird gleichzeitig der Teamgedanke gefördert. Die Spieler lernen das korrekte Verhalten in der Gruppe und was es bedeutet, Teamgeist zu erleben, was maßgeblich zur Entwicklung junger Fußballer beiträgt. Hierzu zählen vor allem die Vermittlung sozialer und ethischer Werte sowie eine positive Fehlerkultur. So wird ganz automatisch und nachhaltig eine integere Persönlichkeit geformt.
Die Ausbildung am DFI ist geprägt vom Fairplay-Gedanken und dem respektvollen Umgang mit Spielern, Trainern, Mitarbeitern, dem Gegner und dem Schiedsrichter. Dies alles ist nur möglich durch ein Trainer-Team, das diese Philosophie verinnerlicht hat und täglich auf dem Platz lebt.
DFI youtube kanal
Fussballtraining am dfi
Umschaltspiel 6 gegen 6